Bursa, Türkei

Reiseführer , Fotos von Bursa in der Türkei

246

Bursa

Besuchen Sie auch Bilder Bursa, den Stadtplan-Bursa sowie Hotels nähe Bursa.

Die Stadt Bursa liegt mit ihren knapp 1,6 Millionen Einwohnern rund 90 Kilometer von Istanbul  1  und zirka 20 Kilometer vom Marmarameer 48 entfernt. Inzwischen gehört der Ort zu den größten Städten des Landes und wird aufgrund der herrlichen Landschaft in der Umgebung auch "grüne Stadt" genannt. Im Hintergrund türmt sich mit einer Höhe von 2.500 Metern das Uludağ Gebirge auf. In den Sommermonaten ist das Gebirge ein ideales Wanderziel und in den Wintermonaten ein beliebtes Skigebiet. So ist ein stetiger und meist aus wohlhabenden Türken sowie Arabern bestehender Touristenstrom garantiert.

 Fotografie von Citysam  in der Türkei

In Bursa gibt es auch eine renommierte Universität

 Bild von Citysam  In Bursa leben knapp 1,6 Millionen Menschen

In Bursa leben knapp 1,6 Millionen Menschen

 Foto von Citysam

Die Stadt verbindet die türkischen Traditionen mit der Moderne

 Ansicht Reiseführer

Männer beim Teetrinken in den Straßen von Bursa

 Impressionen Reiseführer

Nächtlicher Blick auf die quirlige Stadt

Die Schwerpunkte in der Landwirtschaft liegen beim Anbau von Pfirsichen, Aprikosen und Seide. Obwohl sich die Vorraussetzungen allmählich verschlechtern, sind die Produkte überall im Lande sehr begehrt.

Ein Besuch der Stadt Bursa zeigt, wie gut man alte Traditionen mit der modernen Gesellschaft verbinden kann, denn viele Zeugnisse der osmanischen Kultur sind erhalten geblieben und wurden mit modernen Bauten umgeben. Da Bursa auch eine Universitäts- und Industriestadt ist, finden sich im Ort zahlreiche junge Leute. So kann es vorkommen, dass ein nettes Studentencafé in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer osmanischen Villa liegt. Aber gerade die bunte Mischung der Generationen macht die erste osmanische Hauptstadt zu einem prägenden Erlebnis.

 Impressionen Reiseführer  in der Türkei

Die Große Moschee wird Abends illluminiert

 Bildansicht Sehenswürdigkeit

Im Hintergrund erstreckt sich das beliebte Gebirge

Geschichte


Die große Menge an archäologischen Funden aus der Umgebung bezeugt, dass das Gebiet rund um Bursa schon sehr früh besiedelt wurde.

Erste Erwähnungen in den Geschichtsbüchern fand die Stadt zur Zeit des großen Feldherren Hannibal. Dieser hatte das römische Imperium mit seinen kriegerischen Angriffen lange in Atem gehalten; letztendlich unterlag der mutige Heerführer aber doch der Übermacht der gegnerischen Truppen. Nach einigen Intrigen musste Hannibal aus Rom fliehen und fand in Bursa unter dem bithynischen König Prusias I. eine Zufluchtsstätte. Voller Dankbarkeit soll er hier eine Festung für den König erbauen haben lassen, aus der die spätere Stadt hervor ging. Zieht man aber seine doch eher bescheidene Lage in diese Überlieferung mit ein, so dürfte dies allerdings wenig glaubhaft erscheinen.

 Fotografie Attraktion

Bursa ist auch als "Grüne Stadt" bekannt

In römischer und byzantinischer Zeit erfreuten sich die Thermalbäder von Bursa großer Beliebtheit. Hinzu kam die Seidenraupenzucht in der Umgebung, so dass es Bursa früh gelang, sich eine herausragende Stellung zu sichern. Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt von den Osmanen erobert und somit der Grundstein für ein Weltreich gelegt, dessen erste Hauptstadt Bursa wurde. Zwar musste es schon wenige Jahre später den Status an Edirne 50 abgeben, aber trotz allem blieb Bursa auch in der Folgezeit immer ein Wirtschaftsstandort und der beliebte Sommersitz der osmanischen Sultane. Im
19. Jahrhundert wurde ein großer Teil der historischen Bausubstanz durch mehrere Erdbeben zerstört und nach dem Ende des Ersten Weltkrieges eroberten die Griechen Bursa, aber Atatürk und seinen Truppen gelang es im Jahr 1922, die Stadt zu befreien. Mit der Türkischen Republik kam auch der wirtschaftliche Wohlstand nach Bursa zurück, und in den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Einwohnerzahl um ein Vielfaches vermehrt.

Gesamtbewertung Bursa

Durch die einzelnen Bewertungen über die Attraktion ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2002 Bewertungen zu Bursa:
69%
252

Große Moschee von Bursa, Bursa

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Große Moschee Bursa, den Stadtplan-Große Moschee Bursa und Hotels nahe Große Moschee Bursa.

 Bild Attraktion  Die eindrucksvolle Große Moschee besteht aus 20 Kuppeln

Die eindrucksvolle Große Moschee besteht aus 20 Kuppeln

In Bursa 246 gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Besuchen sollte man das Basarviertel der Stadt mit der mächtigen Großen Moschee - eines der eindrucksvollsten Gotteshäuser der Türkei. Es ist eine Konstruktion aus 20 Kuppeln, die über mehrere Spitzbögen, wunderbare Innenraumverzierungen, einen sehr kostbaren Minbar und das einzige Minarett, welches das Erdbeben im Jahr 1855 überstand, verfügt.

Übersicht der Bewertungen Große Moschee Bursa

Von den vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen zu der Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1487 Bewertungen zu Große Moschee Bursa:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ulucami Maksem Cad., Bursa
Bus: Bursa
Telefon: +90 - 224 - 2201848

251

Orhan Moschee, Bursa

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Orhan Moschee, den Stadtplan Orhan Moschee sowie Hotels nähe Orhan Moschee.

 Impressionen Sehenswürdigkeit

Der Seidenbasar

Im Basarviertel von Bursa 246 finden sich aber noch weitere imposante Bauten, wie die Orhan Moschee aus dem 14. Jahrhundert, die als die älteste Moschee Bursas gilt. Ebenfalls sehenswert ist das Koza Hanı, ein viereckiger Gebäudekomplex, in dessem Inneren man kostbare Seidenwaren erwerben kann.

Gesamtbewertung Orhan Moschee

Von den vorliegenden Einzelbewertungen über diese Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1297 Bewertungen zu Orhan Moschee:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung Orhan Moschee:
Adresse: Atatürk Cad., Bursa
Bus: Bursa
Telefon: +90 - 224 - 2201849

Anschrift und Verkehrsanbindung Koza Hani:
Adresse: Kapali Çarsi Cad., Bursa
Bus: Bursa
Telefon: +90 - 224 - 2201850

249

Gedeckter Basar, Bursa

Besuchen Sie auch Bilder Gedeckter Basar Bursa, unseren Stadtplan-Gedeckter Basar Bursa oder Hotels Nähe Gedeckter Basar Bursa.

 Impressionen Sehenswürdigkeit

Darf auf keinem Basar fehlen: Türkische Süßigkeiten

Natürlich darf im Basarviertel ein gedeckter (überdachter) Basar 165 und eine Markthalle nicht fehlen. Beide Bauten wurden in Bursa 246 zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert errichtet und hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Es ist empfehlenswert, sich einen markanten Orientierungspunkt zu merken, denn sonst ist man schnell hoffnungslos verloren und geht in den riesigen Hallen unter. Wenn dies erst mal passiert ist, kann man sich aber durch die vielfältige Waren davon ablenken - Verschollen ist auf diesem Markt jedenfalls noch niemand!

Gesamtbewertung Gedeckter Basar Bursa

Aus den vorliegenden Bewertungen über die Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1139 Bewertungen zu Gedeckter Basar Bursa:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ulucami Maksem Cad., Bursa
Bus: Bursa
Telefon: +90 - 224 - 2201851

248

Tophane, Bursa

Nutzen Sie auch Fotos Tophane, unseren Stadtplan-Tophane oder Hotels Nähe Tophane.

Tophane ist der älteste Stadtteil von Bursa 246, in dem sich die Überreste der alten Festung finden. Hinzu kommen die kostbaren Osmanenhäuser, eine wunderschöne Einkaufstraße, alte Türben und der sechsstöckige Uhrturm 75. Trotzdem es viele historische Bauten in Bursa 246 gibt, wird der Uhrturm 75 oftmals als das Wahrzeichen der Stadt betitelt.

Gesamtbewertung Tophane

Aus den separaten Einzelbewertungen über diese Attraktion folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 472 Bewertungen zu Tophane:
59%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Tophane, Bursa
Bus: Bursa
Telefon: +90 - 224 - 2201852

247

Atatürk Museum von Bursa, Bursa

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Atatürk Museum Bursa, unseren Stadtplan-Atatürk Museum Bursa und Hotels Nähe Atatürk Museum Bursa.

Das für viele türkische Städte obligatorische Atatürk Museum 77 ist in einer alten osmanischen Villa aus dem 19. Jahrhundert untergebracht, in welcher der Staatschef während seiner Besuche in Bursa 246 residierte. Um sein Leben aufwendig repräsentieren zu können, wurde eine Vielzahl an Quellen- und Fotomaterial zusammen getragen.

Gesamtbewertung Atatürk Museum Bursa

Durch die einzelnen Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 335 Bewertungen zu Atatürk Museum Bursa:
59%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Çekirg Cad., Bursa
Bus: Bursa
Telefon: +90 - 224 - 2201854

253

Grüne Moschee, Bursa

Besuchen Sie auch Bilder Grüne Moschee, den Stadtplan-Grüne Moschee sowie Hotels nahe Grüne Moschee.

 Foto Attraktion

Die Grüne Moschee von Bursa

Die Grüne Moschee und die Grüne Türbe von Bursa 246 sind eindrucksvolle Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, die unter Mehmet I. errichtet wurden. In der Grünen Moschee sind besonders die im Jahr 1950 entdeckten Deckenmalereien und die prächtigen Verzierungen an Fenstern, Portal und Fassade sehenswert. Auch die Grüne Türbe ist sehr wertvoll ausgestattet und geschmückt – beide Gebäude gehören zu den schönsten Zeugnissen des Landes.

Gesamtbewertung Grüne Moschee

Aus den vorliegenden Einzelbewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 637 Bewertungen zu Grüne Moschee:
61%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Yesil Cad., Bursa
Bus: Bursa
Telefon: +90 - 224 - 2201855

254

Uludağ-Nationalpark, Oteller

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Uludağ-Nationalpark, unseren Stadtplan-Uludağ-Nationalpark sowie Hotels Nähe Uludağ-Nationalpark.

 Foto Attraktion

Der Uludağ-Nationalpark ist ein beliebtes Ausflugsziel

Ein beliebtes Ausflugsziel der einheimischen Bevölkerung ist der Uludağ-Nationalpark.
Hier haben viel Tierarten, die sonst kaum noch auf der Welt existieren, ihr Zuhause. Diese Tiere sind nicht immer nur posierlich und niedlich - der Besucher muss sich in jedem Fall vorsichtig verhalten, denn in den Wäldern leben seltene Adlerarten und andere Raubtiere.

Auf dem Gelände des Nationalparks befindet sich mit dem 2.500 Meter hohen Hausberg Uludağ das bedeutendste Wintersportzentrum der Türkei. Per Auto oder mit dem Bus dauert die Auffahrt etwa eine Stunde. Wem dies zu lange ist, der kann auch die erste Seilbahn der Türkei, die 4.817 Meter lange Teleferik, benutzen. Seit dem Jahr 1963 ist sie in Betrieb und verkürzt den Aufstieg auf 20 Minuten.

Wem es eher nach wärmeren Gefilden gelüstet, dem sei das nur 20 Kilometer entfernte Ufer des Marmarameeres empfohlen.

 Impressionen von Citysam

Im Winter kann man hier auch Skifahren

 Bild Attraktion  Türkei

Die Teleferik ist die erste türkische Seilbahn

 Bildansicht von Citysam

Der Berg Uludağ ist 2.500 Meter hoch

Gesamtbewertung Uludağ-Nationalpark

Von den einzelnen Bewertungen zu dieser Attraktion folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1702 Bewertungen zu Uludağ-Nationalpark:
70%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Oteller
Bus: Oteller
Telefon: +90 - -

  • Istanbul fasziniert seine Besucher mit einer interessanten Mischung aus ori...
  • Wo sich heute der Ort Pamukkale befindet, erstreckten sich einst die Ausläu...
  • Göreme - Wirklich spektakulär und völlig zu Recht als Herz von Kappadokien be...
  • Side zählt mit seinen breiten, feinkörnigen Sandstränden und den zahlreiche...

Bursa-Stadtplan

Stadtplan Bursa Türkei

Im Augenblick angesagte Unterkünfte

Westminster Bridge Road, SE1 7UT London
EZ ab 40 €, DZ ab 40 €
Alexanderplatz 7, 10178 Berlin
EZ ab 74 €, DZ ab 78 €
30 Leinster Gardens, Bayswater, W2 3AN London
EZ ab 40 €, DZ ab 40 €
Vasagatan 1, 101 24 Stockholm
EZ ab 130 €, DZ ab 140 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Türkei

Hotel reservieren

Buchen Sie ein passendes Hotel in der Türkei hier auf Citysam ohne Buchungsgebühr. Kostenfrei bei der Buchung gibt es auf Citysam einen Download Guide!

Stadtpläne der Türkei

Entdecken Sie Türkei sowie die Umgebung durch unsere praktischen Straßenkarten. Per Luftaufnahme findet man beliebte Attraktionen und Hotelangebote.

Touristenattraktionen

Infos und Bilder zu Istanbul, Pamukkale, İzmir, Selçuk und jede Menge andere Sehenswürdigkeiten findet man innerhalb unseres Reiseführers dazu.

Hotels von Citysam

Beliebte Hotelangebote hier suchen sowie buchen

Folgende Hotels gibt es in der Nähe von Bursa und weiteren Sehenswürdigkeiten wie Selçuk, Pamukkale, Istanbul. Zusätzlich gibt es Hotelplattform etwa 7.348 andere Hotelangebote. Jede Buchung inklusive kostenlosem PDF-Reiseführer zur individuellen Nutzung.

Kardes Hotel 3*

Ahmetpasa Mahallesi Nedim Sok.No:17/E Kent Meydani Osmangazi Bursa 150m bis Bursa

Tugcu Hotel Select 4* TOP

Celal Bayar Cd. No:195 Osmangazi 260m bis Bursa

Cakir Hotel

Gazcilar Cad No:189 Osmangazi 260m bis Bursa

Ceylan Hotel

Ulu Mahalle Kibris Sehitleri Cadde No. 56 Osmangazi Bursa 300m bis Bursa

Almira Hotel 5* TOP

Ulubatli Hasan Bulvari 330m bis Bursa

Suche nach weiteren Unterkünften:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Bursa in der Türkei Copyright © 1999-2019 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.